Maimarkt Mannheim 2014

Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von Manuel Scheidweiler

Der Maimarkt ist hier in Mannheim eine feste Institution, die man hier in der Rhein-Neckar Region aufgewachsen schon von klein auf hier vorgelebt bekommt. Heute ist es so weit, gegen 10h ging es heute los und der Maimarkt geht von heute bis06.05.2014. Zu meiner Schulzeit gab es z.B. noch den Maimarktdienstag, dass ist der traditionell letzte Tag an dem Maimarkt seine Tore öffnet. Am Maimarktdienstag konnten die Schüler früher aus der Schule und die Geschäfte haben teilweise Mittags schon dicht gemacht, so dass auch die Mitarbeiter die Möglichkeit hatten noch einmal auf den Maimarkt zu gehen, heute ist das leider die Ausnahme.

 

Ganz kurz ein paar Daten:

Den Maimarkt selbst gibt es seit Mannheim seine Marktprivilegien im Jahre 1613 vom Pfalzgraf Johann II von Zweibrücken verliehen bekam. Derzeit kommen jährlich etwa 350.000 Besuche und ca. 1.400 Ausstellern auf den 11 Tage andauernden Mannheimer Maimarkt. Dieser ist mit rund 75.000 m² außerdem Deutschlands größte Regionalmesse. Für die Besucher gibt es neben den 47 Hallen noch ein paar große Freigeländeflächen, wie z.B. dem Reitstation und dem Afrikanischen Dorf in der Fertighaus Siedlung.

Wer mehr über den Maimarkt und dessen Geschichte wissen möchte kann hier die Fakten auf der Maimarkt Seite nachlesen.

 

Da mein Geburtstag ende April ist, war es jahrelang eine Tradition in meinem Freundeskreis meinen Geburtstag am ersten Samstag des Maimarkts dort einzuleiten. Dieses Jahr schaffe ich das nicht, aber ich lasse es dennoch krachen, keine Angst ;-).

 

Mein persönliches Fazit:

Ich fand es immer schön dort einen Tag zu verbringen, da es überall was zu sehen gab, manchmal hat man was gesucht, manchmal ist einem was zugeflogen, mal ganz von den kulinarischen Leckerbissen abgesehen die in den verschiedenen Hallen auf einen warten ;-). Um einfach nur mal ein paar Beispiele zu nennen was man dort so alles finden kann; meine letzten Einkäufe dort waren ein Fahrradhelm, eine elektronische Zahnbürste, Leckerli für den Hund....

 

Ich selbst werde den Maimarkt auch dieses Jahr noch besuchen und Euch davon berichten und die Galerie updaten.

 

Amen

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tam Struck (Mittwoch, 01 Februar 2017 07:18)


    Thanks for one's marvelous posting! I genuinely enjoyed reading it, you can be a great author. I will remember to bookmark your blog and may come back sometime soon. I want to encourage you to definitely continue your great job, have a nice evening!

  • #2

    Loyd Timm (Donnerstag, 02 Februar 2017 23:04)


    My relatives all the time say that I am killing my time here at web, except I know I am getting know-how everyday by reading thes fastidious articles.

  • #3

    Ashlyn Sipe (Sonntag, 05 Februar 2017 16:53)


    I like what you guys tend to be up too. This type of clever work and reporting! Keep up the good works guys I've included you guys to my personal blogroll.

  • #4

    Woodrow Kriner (Montag, 06 Februar 2017 22:15)


    Ahaa, its good dialogue on the topic of this article here at this blog, I have read all that, so now me also commenting at this place.

  • #5

    Annabell Friley (Mittwoch, 08 Februar 2017 19:36)


    I'm really enjoying the design and layout of your site. It's a very easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me to come here and visit more often. Did you hire out a designer to create your theme? Exceptional work!