WhatsApp Update: blaue Haken bedeuten „Nachricht gelesen“

Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von Manuel Scheidweiler

Gestern Abend sind sie mir das erste Mal aufgefallen, die neuen blauen Häkchen. Natürlich wurde sofort nachgeschaut was es damit auf sich hat. Wie sich schnell herausstellt kein großes Hexenwerk.

Als Nutzer kann ich nun "überprüfen", ob meine Nachricht bei meinen Freunden nicht nur angekommen ist, sondern ob Sie auch gelesen wurde. Die grauen Haken die wir schon kannten (Nachricht zugestellt), bekommen so als nun Farbige Kollegen. Sie zeigen an, dass mein Empfänger zumindest den Chat geöffnet hat und somit aller Wahrscheinlichkeit nach die Nachricht auch gelesen hat. Ich schreibe aller Wahrscheinlichkeit, da ich ja nicht weiß was mein Gegenüber gerade macht. Vielleicht ist meine beste Freundin in der Badewanne gestiegen und schmökert dort verzückt Ihre Liebes Schnulze und hat ihr Handy beiseite gelegt und hat vergessen hat den Chat zu schließen oder mein "Attacke" Kumpel der am Wochenende 3 Tage wach war ist vielleicht gar nicht mehr am chatten mit mir, sondern einfach eingepennt beim Versuch mit von seinem Hangover Wochenende zu berichten. 

Aber vielleicht ist es auch besser nicht immer alle zu wissen, schnell gibt man sich dem Irrglaube von Kontrolle hin. Einige halten es vielleicht für ein neues Kontroll-Werkzeug, andere nur eine sinnvolle Ergänzung um etwas mehr Klarheit zu bekommen, dass Ihre Nachricht auch gelesen wurde.

Auf Giga.de (Quelle Grafik rechts) haben etwa 3187 Leser für sich selbst diese Frage bereits beantwortet (Stand: 06.11.2014). 

Ich persönlich muss mich optisch noch etwas an das für mein Empfinden zu stark herausstechende blau in der Chat Übersicht mit meinen laufenden Chatkontakten gewöhnen. Als Kontrolle empfinde ich es bislang nicht, eher als gut gemeinte Verbesserung und den Versuch was Facebook und seinen "Gesehen" Status angeht nachzuziehen. 

Hier übrigens ne kleine Anleitung wie man diesen deaktivieren kann, wenn man unbemerkt lesen möchte ^^.

Aktuell lassen sich die Haken in WhatsApp noch nicht deaktivieren, aber ich gehe stark davon aus, dass dazu bald ein Update folgen wird, in dem sich das ändern wird, vor allem wenn somit User verärgert werden und darin einen weiteren Grund sehen sich eine Chat Alternative zu suchen.

Was also die nächsten Updates weiter mit sich bringen, man darf gespannt sein, ich bin es jedenfalls.

 

 

Amen


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brooke Sinha (Samstag, 04 Februar 2017 21:00)


    Great work! That is the kind of info that are meant to be shared across the net. Shame on Google for not positioning this submit higher! Come on over and seek advice from my web site . Thanks =)

  • #2

    Nakita Ritz (Sonntag, 05 Februar 2017 23:08)


    I always used to study article in news papers but now as I am a user of internet so from now I am using net for content, thanks to web.